Filmographie als Schauspieler

Xavier Beauvois - Bildurheber: Von Georges Biard, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13250562
 

Xavier Beauvois

Bildurheber: Von Georges Biard, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13250562

Xavier Beauvois (* 20. März 1967 in Auchel, Pas-de-Calais) ist ein französischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Xavier Beauvois wurde 1967 in Pas-de-Calais, im Nordosten Frankreichs geboren. Kurz vor seinem Abitur machte der filmbegeisterte Jugendliche auf einer Konferenz in Calais die Bekanntschaft mit Jean Douchet, einem angesehenen Filmkritiker. Der ehemalige Professor an der Hochschule für Film und Audiovision in Paris (La fémis) lud ihn in die französische Hauptstadt ein und ermutige Beauvois, im Filmgeschäft Fuss zu fassen. 1986 lieferte Xavier Beauvois mit dem Kurzfilm Le Matou seine erste Regiearbeit ab. 1987 debütierte er als Regieassistent bei André Téchinés Film Die Unschuldigen, in dem Abdellatif Kechiche als arroganter Gigolo das Objekt der Begierde von Sandrine Bonnaire mimt. Im selben Jahr assistierte er Manoel de Oliveira bei dessen Fantasy-Drama Mein Fall.

Nachdem Xavier Beauvois 1988 erste Erfahrungen als Schauspieler in Michel Bénas Kurzfilm Daniel endormi gesammelt hatte, realisierte er 1991 seinen ersten Langspielfilm. In Nord porträtiert er eine funktionsgestörte Familie aus seiner Heimatregion die langsam auseinanderbricht. Für das Drama in dem Beauvois die Hauptrolle spielt und auch das Drehbuch verfasste, feierte er seinen Durchbruch als Filmregisseur. Bei der Premiere von Nord 1991 auf dem Montréal World Film Festival wurde das Werk mehrfach ausgezeichnet. Zwei Jahre später wurde Beauvois' als Bester Nachwuchsdarsteller und in der Kategorie Bestes Erstlingswerk für den César nominiert, den wichtigsten französischen Filmpreis. Nach dem Erfolg von Nord folgten Angebote für mehrere Nebenrollen in Filmproduktionen, darunter das Beziehungsdrama Der Himmel über Paris (1991) von Michel Béna und Michel Devilles Tragikomödie Die kleinen Freuden des Lebens (1994), in der er an der Seite von u. a. Anémone, André Dussollier und Nicole Garcia eine tragende Rolle bekleidete.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Chocolat

Chocolat

Chocolat (Blu-ray Filme) Chocolat (DVD Filme)