Filmographie als Schauspieler

 

James Thierrée

James Spencer Henry Edmond Marcel Thierrée (* 2. Mai 1974 in Lausanne, Schweiz) ist ein Schweizer Akrobat, Tänzer, Musiker, Schauspieler und Filmschauspieler.

James Thiérrée, mütterlicherseits ein Enkel von Charlie Chaplin, ist der Sohn von Victoria Chaplin und Jean-Baptiste Thiérrée, einem französischen Schauspieler und Schriftsteller. Schon als Vierjähriger trat James im Zirkus seiner Eltern als Akrobat auf dem Fahrrad sowie als Kunstturner und Trapezkünstler auf. Er wurde deshalb zunächst von Privatlehrern unterrichtet und trat als Zwölfjähriger in die amerikanische Schule in Paris ein. Zudem erlernte er das Tanzen und das Geigenspiel und absolvierte später eine Schauspielausbildung am Piccolo Teatro di Milano, der Harvard Theater School, am Conservatoire national supérieur d’art dramatique in Paris und beim amerikanischen Schauspieler Robert Cordier. Seinen ersten Filmauftritt hatte er in der Rolle des Ariel im Film Prosperos Bücher von Peter Greenaway. In Rimbaud Verlaine von Agnieszka Holland spielte er 1995 Frédéric Rimbaud, den älteren Bruder von Arthur Rimbaud. Weitere Auftritte folgten in den Filmen Der Fluchtpunkt, Bye Bye Blackbird, Der grüne Planet, Duell der Degen und im Roma-Drama Korkoro von Tony Gatlif.

1998 gründete Thiérrée seine eigene Theatertruppe unter dem Namen La Compagnie du hanneton. Die erste Produktion dieser Truppe, La Symphonie du hanneton („Die Symphonie des Maikäfers“), wurde 2006 mit vier Molières ausgezeichnet. Eine weitere Theaterproduktion, Au revoir parapluie, erhielt 2007 ebenfalls eine Molière-Auszeichnung. Für die Filmkomödie Wir verstehen uns wunderbar von Antoine de Caunes wurde Thiérrée 2006 als bester Nachwuchsdarsteller nominiert. 2013 beteiligte er sich an der Szenografie der Tournee von Matthieu Chedid. 2016 verkörperten er und Omar Sy das Clownduo Footit und Chocolat im Film Chocolat von Roschdy Zem.

2014 wurde Thiérée zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Chocolat

Chocolat

Chocolat (Blu-ray Filme) Chocolat (DVD Filme)