Filmographie als Schauspieler

R.L. Stine - Bildurheber: Von Larry D. Moore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5157608
 

R.L. Stine

Bildurheber: Von Larry D. Moore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5157608

R. L. Stine (* 8. Oktober 1943 in Columbus, Ohio; vollständiger Name Robert Lawrence Stine, früherer Autorenname auch Jovial Bob Stine) ist ein US-amerikanischer Kinder- und Jugendbuchautor. Bis heute wurden rund 400 Millionen seiner Bücher verkauft, womit er als einer der erfolgreichsten Schriftsteller weltweit gilt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde 2003 als am meisten verkaufter Autor von Kinderbuch-Reihen in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

R. L. Stine wuchs in einer jüdischen Familie in seiner Geburtsstadt auf. Er begann im Alter von neun Jahren, kleine Geschichten zu schreiben, nachdem er auf dem Dachboden seiner Eltern eine Schreibmaschine gefunden hatte.

Der weltweite Durchbruch gelang ihm 1992 mit der Gruselbuchreihe Gänsehaut (GOOSEBUMPS). Die Reihe wurde in rund 30 Sprachen übersetzt und in den Vereinigten Staaten erfolgreich verfilmt (in Deutschland auf Disney XD (Sky) gezeigt). Auch in Deutschland hat die Buchreihe Gänsehaut großen Erfolg. Sie wird weltweit als beliebteste Kinderbuchreihe gefeiert. Die amerikanische Zeitung USA Today ermittelte R. L. Stine als beliebtesten Kinderbuchautor aller Zeiten. Er bringt seine Leser nicht nur zum Gruseln, sondern auch zum Lachen. Aus Leserbriefen hat man ermittelt, dass er Kinder, die sich bisher nicht für Bücher interessierten, zu Lesern gemacht hatte. Eine noch nicht so bekannte Gruselreihe in den Vereinigten Staaten und Deutschland von Stine ist „Gruselfieber“. Sie ist der Kinderbuchreihe Gänsehaut vom Inhalt her sehr ähnlich.

In den Vereinigten Staaten wurde 2007 das Buch Haunting Hour – Don't Think About It für einen Kinofilm der Universal Studios adaptiert. Seit 2010 wird basierend auf seinen Büchern die Serie R.L. Stine’s The Haunting Hour produziert. Aus dem Jahr 2015 stammt die filmische Adaption seiner Gänsehaut-Geschichten Gänsehaut (Originaltitel Goosebumps), in dem Stine auch eine kleine Rolle übernahm.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Gänsehaut

Goosebumps

Gänsehaut (Blu-ray Filme) Gänsehaut (Blu-ray 3D Filme) Gänsehaut (DVD Filme)