Filmographie als Schauspieler

Lia Boysen - Bildurheber: Von Frankie Fouganthin - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24473227
 

Lia Boysen

Bildurheber: Von Frankie Fouganthin - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24473227

Lia Marika Boysen (* 6. April 1966 in Stockholm) ist eine schwedische Schauspielerin.

Lia Boysen wurde 1966 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm geboren. Ihr Filmdebüt gab sie 1987 in einer Episodenrolle der schwedischen Fernsehserie Goda grannar. Für ihre Rolle in dem schwedischen Film Sök wurde sie 2007 mit dem schwedischen Filmpreis Guldbagge als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Bereits 2001 war sie als Beste Hauptdarstellerin in Det nya landet für diesen Filmpreis nominiert worden. Lia Boysen spielt fast ausschliesslich in skandinavischen Film- und Fernsehproduktionen. Im deutschsprachigen Raum ist sie aus mehreren Folgen der ZDF-Krimireihe Der Kommissar und das Meer bekannt.

Lia Boysen war 1997 bis 2012 mit dem schwedischen Schauspieler und Sänger Anders Ekborg verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Jordskott: Staffel 1

Jordskott: Season One

Jordskott: Staffel 1 (Blu-ray Filme) Jordskott: Staffel 1 (DVD Filme)