Filmographie als Schauspieler

Yasmine Akram
 

Yasmine Akram

Yasmine Akram (* 11. März 1982 in Schardscha, Vereinigte Arabische Emirate) ist eine irische Schauspielerin, Theaterautorin und Komikerin. Bekannt wurde sie für die Rolle der Janine Hawkins in der BBC-Fernsehserie Sherlock.

Yasmine Akram wurde 1982 in Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren. Ihre Familie wanderte nach Irland aus und zog in den Ort Drogheda im Nordosten des Landes, als Yasmine Akram 18 Monate alt war. Ihr Vater kam ursprünglich aus Pakistan, ihre Mutter aus Drogheda. Yasmine Akram hat eine Schwester, Masooma. Mit 14 hatte Yasmine Akram bereits erste Theaterrollen.

Yasmine Akram studierte Schauspiel an der Royal Academy of Dramatic Art in London. Nach ihrem Abschluss dort schrieb sie erste Comedysketche für die BBC und Channel 4 und leitete einige Shows im BBC Radio 1. Daraufhin schrieb sie ihr erstes Theaterstück, 10 Dates with Mad Mary, welches 2010 im Project Arts Centre in Dublin aufgeführt wurde. Weitere Stücke folgten. Mit der britischen Komikerin Louise Ford gründete sie das Comedyduo Ford and Akram, welches 2011 seine erste Liveshow auf dem Edinburgh Festival Fringe aufführte. In den folgenden Jahren spielte Akram vermehrt in Fernsehserien mit. So spielte sie unter anderem 2014 in der britischen Fernsehserie Sherlock in zwei Episoden der dritten Staffel mit.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Sherlock: Die Braut des Grauens

Sherlock: The Abominable Bride

Sherlock: Die Braut des Grauens (Blu-ray Filme) Sherlock: Die Braut des Grauens (DVD Filme)