Filmographie als Schauspieler

Rick Springfield
 

Rick Springfield

Rick Springfield (* 23. August 1949 als Richard Lewis Springthorpe in Sydney, Australien) ist ein australisch-amerikanischer Musiker und Schauspieler. Die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt er seit 2006.

Rick Springfield wurde 1949 als Sohn von Norman und Eileen Springthorpe geboren. 1959 zog die Familie wegen der Militärkarriere des Vaters nach England. An seinem 13. Geburtstag bekam er seine erste Gitarre von seinem Vater geschenkt, die er zur E-Gitarre umfunktionierte.

1967 verließ Rick Springfield die Highschool und spielte als Gitarrist in der Band Rock House, die 1968 unter dem Namen MPD, Ltd zur Truppenbetreuung in Vietnam auftrat. Im Februar 1969 kehrte Springfield von dort zurück. Nach Gründung und Auflösung der kurzzeitig existierenden Band Wickedy Wak wurde er Gitarrist und Backgroundsänger der Gruppe Zoot, als deren Mitglied er in Australien unter anderem durch die Single Eleanor Rigby, die eine Hard-Rock-Coverversion des Beatles-Klassikers ist, einen großen Bekanntheitsgrad erreichte.

1978 unterschrieb Rick Springfield bei Universal Pictures einen Schauspielvertrag und trat in zahlreichen Shows und Serien auf, unter anderem Kampfstern Galactica, Wonder Woman und Detektiv Rockford – Anruf genügt.

Nachdem Springfield einige alte Bänder in einer Schublade gefunden hatte, veröffentlichte er diese 2009 unter dem Titel My Precious Little One. Die Platte ist eine Sammlung von Schlafliedern, die er für seine beiden Söhne, Liam und Joshua, in deren Kindertagen geschrieben hatte. Im Laufe des Jahres hatte er einige größere Gastauftritte als er selbst in der Serie Californication (Fernsehserie, Staffel 3), wobei er dort als ausschweifende 1980er-Jahre-Legende auf dem Weg zum Comeback dargestellt wurde.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Ricki: Wie Familie so ist

Ricki and the Flash

Ricki: Wie Familie so ist (Blu-ray Filme) Ricki: Wie Familie so ist (DVD Filme)