Filmographie als Schauspieler

Edward Fox
 

Edward Fox

Edward Charles Morrice Fox, OBE (* 13. April 1937 in Chelsea) ist ein britischer Schauspieler.

Seinen ersten Kurzauftritt hatte er 1963 in einer kleinen Nebenrolle in dem This Sporting Life. In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren etablierte er sich mit größeren Rollen in Filmen wie The Go-Between und Luftschlacht um England. Seinen endgültigen Durchbruch hatte er 1973 in Fred Zinnemanns Der Schakal - Fox spielte darin den Attentäter, der das Attentat auf den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle plante. Es folgten Rollen in Richard Attenboroughs Film Die Brücke von Arnheim (1977) und dem oscarprämierten Film Gandhi (1982).

Fox wirkte auch in verschiedenen Fernsehproduktionen mit, u.a. 1993 in The Maitlands mit Eileen Atkins und Bill Nighy. 1997 wirkte er mit in „A Dance to the Music of Time“, einer TV-Mini-Serie mit Nicholas Rowe und Gillian Barge. In den letzten Jahren nahm er bevorzugt kleinere Nebenrollen an. Fox gilt als klassischer britischer Gentleman-Schauspieler, dessen oft unterkühlt wirkende Darstellungsweise seinen Ruf als typischer Upperclass-Brite förderte.


(Quelle: Wikipedia)
1983

James Bond 007: Sag niemals nie

Never say never again

James Bond 007: Sag niemals nie (Blu-ray Filme) James Bond 007: Sag niemals nie (DVD Filme)

1982

Gandhi - Collector's Edition

Gandhi

Gandhi - Collector's Edition (DVD Filme)

Gandhi

Gandhi

Gandhi (Blu-ray Filme) Gandhi (DVD Filme)

1977

Die Brücke von Arnheim

A Bridge Too Far

Die Brücke von Arnheim (Blu-ray Filme) Die Brücke von Arnheim (DVD Filme)

1973

Der Schakal

The Day of the Jackal

Der Schakal (DVD Filme)