Filmographie als Schauspieler

Buddy Ebsen
 

Buddy Ebsen

Buddy Ebsen, geboren als Christian Rudolph Ebsen Jr. (* 2. April 1908 in Belleville, Illinois; † 6. Juli 2003 in Torrace, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Am bekanntesten wurde Ebsen durch seine Rolle als Jed Clampett in der populären Fernsehserie The Beverly Hillbillies und durch die des Privatdetektivs Barnaby Jones.

Populär machte ihn dann die Disneyland-Fernsehserie Davy Crockett (1954-1955), in der er an der Seite von Fess Parker die Rolle des George Russel spielte. Dazu kamen die auch international eingesetzten Kinoveröffentlichungen Davy Crockett, König der Trapper (Davy Crockett, King of the Wild Frontier, 1954) und Davy Crockett und die Flusspiraten (Davy Crockett and the River Pirates, 1956).

Richtig berühmt wurde Ebsen durch die Komödienserie The Beverly Hillbillies, die von 1962 bis 1971 beim Sender CBS lief. Von den Kritikern wurde die Serie jedoch nur mäßig beurteilt. Von 1973 bis 1980 setzte Ebsen seine Karriere als Fernsehdetektiv Barnaby Jones bei CBS fort und war auch als Sprecher in der Dokumentarserie Disney Family Album aktiv.

Bei der Adresse 1775 Vine Street erhielt Buddy Ebsen einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Die Walt Disney Company ernannte ihn 1993 zur „Disney-Legende“ („Disney Legend“).


(Quelle: Wikipedia)
1961

Frühstück bei Tiffany

Breakfast at Tiffany's

Frühstück bei Tiffany (DVD Filme)