Filmographie als Schauspieler

Luke Treadaway
 

Luke Treadaway

Luke Treadaway (* 10. September 1984 in Exeter, Devon) ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler.

Der 1984 geborene Treadaway wuchs im südenglischen Dorf Sandford auf. Sein Vater ist als Architekt tätig, seine Mutter ist eine Lehrerin. Sein Zwillingsbruder Harry Treadaway ist ebenfalls als Schauspieler tätig. Ihr Theaterlehrer inspirierte beide, mit dem Schauspiel zu beginnen. Gemeinsam traten sie ab dem Alter von 16 Jahren im National Youth Theatre auf und studierten später an der London Academy of Music and Dramatic Art.

Ihr Filmdebüt gaben die Brüder in Brothers of the Head als siamesische Zwillinge, die als Punkrockband auftreten. Luke widmete sich neben diversen Kurzfilmen und Fernsehproduktionen zunächst verstärkt dem Theater. Unter anderem trat er 2007 in Die heilige Johanna und in War Horse auf. 2009 übernahmen beide Treadaways erneut Rollen als Brüder im Theaterstück Over There unter der Regie von Mark Ravenhill.

2010 war Treadaway im Musikvideo zu For the First Time der irischen Rock-Band The Script zu sehen. Einem größeren Publikum wurde er 2012 durch seine Rolle als kiffender Brewis in der Science-Fiction-Komödie Attack the Block bekannt, zudem übernahm er eine Hauptrolle in der Tragikomödie Cheerful Weather for the Wedding, einer Verfilmung des gleichnamigen Romans von Julia Strachey aus dem Jahr 1932.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Fortitude: Staffel 1

Fortitude: Season One

Fortitude: Staffel 1 (Blu-ray Filme) Fortitude: Staffel 1 (DVD Filme)