Filmographie als Schauspieler

Yilmaz Erdogan
 

Yilmaz Erdogan

Yilmaz Erdogan (* 4. November 1967 in Hakkâri) ist ein türkischer Schauspieler kurdischer Herkunft. Er ist mit der Schauspielerin Belcim Bilgin verheiratet und hat einen Sohn.

Geboren in Hakkâri, wuchs Yilmaz Erdogan in Ankara auf. Nach der Schule begann er ein Studium des Bauwesens an der Istanbul Teknik Üniversitesi, das er abbrach, um zum Theater zu gehen.

Vizontele war sein erster Filmerfolg als Regisseur und Schauspieler. Humorvoll werden darin die Verhältnisse eines abgelegenen Ortes in der Provinz Hakkâri dargestellt. Der Film spielt in den 70er Jahren und spricht unterschiedliche Themen der damaligen Türkei an: die Lebensbedingungen der dörflichen Gemeinde und die Einführung des Fernsehens, womit der Untergang des türkischen Kinos verbunden war.

Sein Film Krumme Dinger am Bosporus, der 2005 in der Türkei und in Europa erfolgreich ins Kino kam, handelt davon, wie organisierte Verbrecher und Kleinkriminelle das Leben unbescholtener Bürger beeinflussen, im positiven wie auch im negativem Sinne.

Yilmaz Erdogan schreibt neben Theaterstücken und Filmmanuskripten auch Gedichte. Aus erster Ehe hat er eine Tochter.


(Quelle: Wikipedia)