Filmographie als Schauspieler

James Coburn
 

James Coburn

James Coburn (* 31. August 1928 in Laurel, Nebraska; † 18. November 2002 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Sein Filmdebüt hatte Coburn 1959 in dem Western Auf eigene Faust neben Randolph Scott und Pernell Roberts. Er spielte in einigen Klassikern dieses Genres mit und wurde zunächst vor allem durch Western-Rollen bekannt. Höhepunkt seiner Karriere war 1997 der Oscar für die Beste Nebenrolle als gewalttätiger und herrschsüchtiger Vater in Der Gejagte, in dem er an der Seite von Nick Nolte und Sissy Spacek spielte. Seine letzte Filmrolle hatte Coburn 2002 in American Gun als ein Vater, der auf der Suche nach dem Besitzer der Waffe, mit der seine Tochter erschossen wurde, durch die Vereinigten Staaten reist.

Im Alter von vierzig Jahren erkrankte Coburn an rheumatischer Arthritis, die der Anlass dafür war, dass er sich in den 1980er Jahren vorübergehend aus dem Filmgeschäft zurückzog. Er wirkte in über 100 Filmen mit. Coburn war darüber hinaus Jeet-Kune-Do-Schüler von Bruce Lee.

Coburn starb 2002 nach einem Herzinfarkt in seinem Haus in Beverly Hills.


(Quelle: Wikipedia)
2002
2000
1996

Eraser

Eraser

Eraser (Blu-ray Filme) Eraser (DVD Filme)

Verrückte Professor, Der & Familie Klumps und der verrückte Professor

The Nutty Professor 1+2

Verrückte Professor, Der & Familie Klumps und der verrückte Professor (DVD Filme)

1994

Maverick

Maverick

Maverick (DVD Filme)

1993

Sister Act 2: In Göttlicher Mission

Sister Act 2: Back in the Habit

Sister Act 2: In Göttlicher Mission (Blu-ray Filme) Sister Act 2: In Göttlicher Mission (DVD Filme)

1991
1984
1963

Gesprengte Ketten

The Great Escape

Gesprengte Ketten (Blu-ray Filme) Gesprengte Ketten (DVD Filme)

1960

Die glorreichen Sieben

The Magnificient Seven

Die glorreichen Sieben (DVD Filme)