Filmographie als Schauspieler

Amy Landecker
 

Amy Landecker

Amy Landecker (* 30. September 1969 in Chicago, Illinois) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Amy Landecker ist die Tochter des durch das Radio bekannten John Records Landecker. Einer ihrer Urgroßväter mütterlicherseits ist der Richter Joseph Welch, welcher in Folge der McCarthy-Ära bekannt wurde. Bevor sie begann, regelmäßig im Fernsehen zu erscheinen, war sie am Steppenwolf Theatre, am Goodman Theatre und im Vicory Gardens in Chicago auf der Theaterbühne zu sehen.

Ihre erste Fernsehrolle hatte Amy Landecker erst mit 38 Jahren im Jahre 1998 im Film Temporary Girl. Daraufhin folgten in den nächsten acht Jahren kleinere Auftritte, zum Beispiel in Allein gegen die Zukunft, Law & Order: Special Victims Unit und Conviction. 2007 verkörperte sie die Cindy Lamson im Film Dan – Mitten im Leben! sowie 2009 die Mrs. Samsky in A Serious Man. Ihre erste Serienhauptrolle hatte Landecker 2011 in der kurzlebigen NBC-Serie The Paul Reiser Show. In den folgenden Jahren absolvierte sie wiederum zahlreiche Gastauftritte in Serien. Kleinere wiederkehrende Rollen hatte sie in Revenge sowie als Louies Mutter in Louie inne. Seit 2014 ist sie neben Jeffrey Tambor mit mehreren Golden Globe Awards ausgezeichneten Webserie Transparent des VoD-Anbieters Amazon Instant Video als Sarah Pfefferman zu sehen.

Amy Landecker war bis 2011 mit Jackson Lynch verheiratet. Die Beiden haben ein gemeinsames Kind.


(Quelle: Wikipedia)
2015
2014

Project Almanac

Project Almanac

Project Almanac (Blu-ray Filme) Project Almanac (DVD Filme)