Filmographie als Schauspieler

Grégory Gadebois
 

Grégory Gadebois

Grégory Gadebois (* 24. Juli 1976 in Gruchet-le-Valasse, Département Seine-Maritime) ist ein französischer Schauspieler.

Gadebois besuchte zunächst Ende der 1990er-Jahre das Conservatoire de Rouen und war anschließend von 2000 bis 2003 Schüler in den Schauspielklassen von Catherine Hiegel und Dominique Valadié am Conservatoire national supérieur d’art dramatique, das er mit dem Diplom abschloss.

Nach seiner Ausbildung spielte Gadebois zunächst Theater und war in Stücken wie Foi, Amour, Espérance – 2003 an Théâtre du Peuple in Bussang und 2004 am Théâtre de Sartrouville et des Yvelines sowie am Théâtre national de la Colline – und Les Fables (2004) an der Comédie-Française zu sehen.[2] Er wurde im Februar 2006 Mitglied der Comédie-Française, das er bis 2011 blieb. Zu seinen bedeutendsten Rollen gehörte 2006 Cyrano de Bergerac in einer Inszenierung von Denis Podalydès.

Gadebois hatte bereits 2002 im Kinofilm Le chignon d’Olga erstmals eine kleine Rolle übernommen. Er war in Film und Fernsehen zunächst auf Nebenrollen festgelegt. In Alix Delaportes Angèle und Tony übernahm Gadebois 2010 zum ersten Mal eine Hauptrolle. Für seine Darstellung des Fischers Tony gewann Gadebois 2012 den César als Bester Nachwuchsdarsteller. Für seine Rolle in Mon âme par toi guérie (2013) wurde er 2014 erstmals für einen César als Bester Hauptdarsteller nominiert.


(Quelle: Wikipedia)
2015

The Returned: Staffel 2

Les revenants: Season Two

The Returned: Staffel 2 (Blu-ray Filme) The Returned: Staffel 2 (DVD Filme)

2012

The Returned: Staffel 1

Les revenants: Season One

The Returned: Staffel 1 (Blu-ray Filme) The Returned: Staffel 1 (DVD Filme)