Filmographie als Schauspieler

Tom Sizemore
 

Tom Sizemore

Thomas Edward Sizemore Jr. (* 29. November 1961 in Detroit) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Tom Sizemore wurde in Detroit als erster Sohn des Anwalts Tom Sizemore Sr. und seiner Frau Judith geboren. Er studierte an der Wayne State University Detroit und schloss mit einem Bachelor of Fine Arts ab. Danach studierte er an der Temple University in Philadelphia, die er mit einem Master abschloss. Er begann als Schauspieler auf Provinzbühnen und in Off-Broadway-Theatern, unter anderem in Horton Footes The Land of the Astronauts am New Yorker Ensemble Studio Theatre und in 1984 im Kennedy Center in Washington.

1989 begann er seine Laufbahn als Filmdarsteller und spielte in ersten Filmen mit, wo er neben bekannten Stars wie Tom Cruise, Ralph Fiennes oder Kevin Costner in Neben- oder größeren Rollen agierte. 1997 übernahm er im Horrorthriller Das Relikt eine der Hauptrollen. Die darauffolgenden Jahre war er in vielen großen Blockbustern (vorwiegend in Kriegsfilmen) wie Steven Spielbergs Der Soldat James Ryan (1998), Michael Bays Pearl Harbor (2001) und Ridley Scotts Black Hawk Down (2002) zu sehen. Seine nachfolgenden Filme wie zum Beispiel Ticker (2002) oder Paparazzi (2004) waren dagegen Flops.

Sizemore wurde am 25. Juni 2007 zu einer Gefängnisstrafe von 16 Monaten wegen Drogenbesitzes verurteilt. Er nahm an der 3. Staffel der Reality-TV-Show Celebrity Rehab with Dr. Drew teil und liess sich während eines Drogenentzuges begleiten.


(Quelle: Wikipedia)
2015

The Red Road: Staffel 2

The Red Road: Season Two

The Red Road: Staffel 2 (Blu-ray Filme) The Red Road: Staffel 2 (DVD Filme)

2014

The Red Road: Staffel 1

The Red Road: Season One

The Red Road: Staffel 1 (Blu-ray Filme) The Red Road: Staffel 1 (DVD Filme)

2008
2005

Dark Memories

Fear Itself: Dark Memories

Dark Memories (DVD Filme)

2003

Dreamcatcher

Dreamcatcher

Dreamcatcher (Blu-ray Filme) Dreamcatcher (DVD Filme)

2002

Black Hawk Down

Black Hawk Down

Black Hawk Down (Blu-ray Filme) Black Hawk Down (DVD Filme)

Jede Menge Ärger

Big Trouble

Jede Menge Ärger (DVD Filme)

2001

Pearl Harbor

Pearl Harbor

Pearl Harbor (Blu-ray Filme) Pearl Harbor (DVD Filme)

2000

Red Planet

Red Planet

Red Planet (Blu-ray Filme) Red Planet (DVD Filme)

1999

Nächte der Erinnerung

Bringing Out the Dead

Nächte der Erinnerung (DVD Filme)

1998

Der Soldat James Ryan

Saving Private Ryan

Der Soldat James Ryan (Blu-ray Filme) Der Soldat James Ryan (DVD Filme)

1995

Heat

Heat

Heat (Blu-ray Filme)

Strange Days

Strange Days

Strange Days (Blu-ray Filme) Strange Days (DVD Filme)

Teufel in Blau

Devil in a Blue Dress

Teufel in Blau (DVD Filme)

1994

Natural Born Killers

Natural Born Killers

Natural Born Killers (Blu-ray Filme) Natural Born Killers (DVD Filme)

Wyatt Earp

Wyatt Earp

Wyatt Earp (Blu-ray Filme) Wyatt Earp (DVD Filme)

1993

Tödliche Nähe

Striking Distance

Tödliche Nähe (Blu-ray Filme) Tödliche Nähe (DVD Filme)

1992

Passagier 57

Passenger 57

Passagier 57 (Blu-ray Filme) Passagier 57 (DVD Filme)

1991

Harley Davidson und der Marlboro-Mann

Harley Davidson and the Marlboro Man

Harley Davidson und der Marlboro-Mann (DVD Filme)