Filmographie als Schauspieler

Dayo Ade
 

Dayo Ade

Dayo Ade (* 1972 in Nigeria)[1] ist ein kanadischer Schauspieler.

Dayo Ade wurde in Nigeria in Westafrika geboren. Aufgewachsen ist er in Toronto in kanadischen Bundesstaat Ontario.

Seine Karriere begann Dayo Ade 1988 in der Serie Degrassi Junior High als Bryant Lister „BLT“ Thomas. Diese Rolle spielte er bis 1991 in insgesamt 48 Folgen und 1992 in dem dazugehörigen Film. In den folgenden Jahren hatte er hauptsächlich Gastauftritte in Serie, unter anderem in V.I.P. – Die Bodyguards, Charmed – Zauberhafte Hexen, The District – Einsatz in Washington, The Shield – Gesetz der Gewalt, Die himmlische Joan und Alias – Die Agentin. 2006 folgte für ihn eine Hauptrolle in dem Film Phat Girlz. Danach war er in Without a Trace – Spurlos verschwunden, Navy CIS und Emergency Room – Die Notaufnahme zu sehen, bevor er 2008 für zwei Folgen bei CSI: NY sowie zwei Jahre später bei Lost zu Gast war. 2010 hatte er auch die Rolle des MP Winston im Film Unthinkable inne sowie ein Jahr später die Rolle des Charles in Let Go. Eine Nebenrolle hatte Ade 2012 in der Serie The L.A. Complex. Von Januar bis November 2013 war er als Leo Beckett neben David Sutcliffe in der CBC-Television-Serie Cracked mit von der Partie.


(Quelle: Wikipedia)
2013

Cracked: Staffel 1

Cracked: Season One

Cracked: Staffel 1 (DVD Filme)

Cracked: Staffel 2

Cracked: Season Two

Cracked: Staffel 2 (DVD Filme)