Filmographie als Schauspieler

Murray Bartlett
 

Murray Bartlett

Murray Bartlett (* 20. März 1971 in Sydney, New South Wales) ist ein australischer Schauspieler.

Der in Sydney geborene Murray Bartlett schloss das Australia National Institute of Dramatic Art 1991 mit einem Abschluss in Darstellende Künste ab. Bevor Bartlett als Schauspieler in den Vereinigte Staaten bekannt wurde, hat er an zahlreichen Projekten sind seiner Heimat Australien mitgewirkt. So trat er in den Serien Die fliegenden Ärzte, Home and Away, A Country Practice und Nachbarn auf. 1999 hatte er seine erste Rolle in einer US-amerikanischen Fernsehserie. Als Douglas „D.K.“ Knox war er zwischen 1999 und 2003 in insgesamt vier Folgen der Serie Farscape zu sehen. 2002 verkörperte er in einer Folge der HBO-Serie Sex and the City den Oliver Spencer, einen guten Freund der Hauptfigur Carrie Bradshaw, dargestellt von Sarah Jessica Parker. Durch diese Rolle gelang ihm der Durchbruch als Schauspieler in den USA. Des Weiteren war er 2002 für mehrere Folgen bei McLeods Töchter und All My Children sowie in der australischen Serie The Secret Life of Us zu Gast. 2006 war Murray Bartlett neben Hugh Jackman Teil des Musicals The Boy from Oz bei der Australien-Tour 2006.

Zwischen 2007 und 2009 hatte er in der langlebigen Seifenoper Springfield Story für über 250 Folgen die Rolle des Cyrus Foley inne. 2009 und 2011 folgten jeweils ein Auftritt in den Fernsehserien White Collar sowie Damages – Im Netz der Macht. Seit Januar 2014 ist Murray Bartlett Teil der Hauptbesetzung der HBO-Serie Looking, die das Leben eines schwulen Trios behandelt. Die anderen Hauptrolle werden von Jonathan Groff und Frankie J. Alvarez verkörpert.

Murray Bartlett lebt offen homosexuell.


(Quelle: Wikipedia)
2014

Looking: Staffel 1

Looking: Season One

Looking: Staffel 1 (Blu-ray Filme) Looking: Staffel 1 (DVD Filme)