Filmographie als Schauspieler

Helga Liné
 

Helga Liné

Helga Liné (eigentlich Helga Lina Stern; * 14. Juli 1932 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin, die hauptsächlich in Portugal und Spanien arbeitete.

Liné floh in Kinderjahren mit ihrer Familie vor dem Naziregime nach Portugal, wo sie bereits 1941 in Porto de Abrigo ihr Filmdebüt gab. Sie arbeitete als Tänzerin und Zirkusartistin, später als Mannequin. Hin und wieder spielte sie auch Filmrollen (etwa für Manuel Guimarães in Saltimbancos 1951, und in Nazaré 1952, an der Seite von Virgílio Teixeira); ihr Durchbruch gelang nach ihrem Umzug nach Madrid 1960. Von nun an spielte sie in zahlreichen Genrefilmen, vom Peplum über den Agentenfilm bis zum Western und Sexfilmen, wurde aber hauptsächlich durch ihr Mitwirken in Horrorfilmen bekannt. Bis 2006 umfasst ihre Filmografie über 130 Rollen. In späteren Jahren arbeitete sie auch mit künstlerisch bedeutenderen Regisseuren wie Pedro Almodóvar, der sie sehr achtet, zusammen.


(Quelle: Wikipedia)
1983