Filmographie als Schauspieler

Dolph Lundgren
 

Dolph Lundgren

Dolph Lundgren (* 3. November 1957 in Stockholm als Hans Lundgren) ist ein schwedischer Kyokushin-Meister sowie Schauspieler und Regisseur von Actionfilmen.

Lundgren bewarb sich 1985 für die Rolle des sowjetischen Boxers Ivan Drago in dem Spielfilm Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts und wurde zunächst abgelehnt. Erst als er dem Regisseur und Hauptdarsteller Sylvester Stallone ein Foto von sich schickte, um sich persönlich zu bewerben, erhielt er die Zusage. Beim Dreh des Boxkampfes verletzte sich Stallone an Kopf und Brust und musste in die Notaufnahme gebracht werden, nachdem er mehrere Male schwer von Lundgren getroffen worden war.Der martialische Auftritt verhalf ihm zu neuer Popularität als Filmstar und die Figur des Ivan Drago erfreut sich in Fankreisen des Rocky-Franchises noch heute großer Beliebtheit.

In den darauf folgenden Jahren spielte er in mehreren Actionfilmen mit, beginnend mit der Hauptrolle als He-Man in Masters of the Universe. In Red Scorpion portraitierte Lundgren einen sowjetischen Spezialagenten. Es folgten weitere Filme, die aufgrund ihrer expliziten Gewaltdarstellungen höhere Altersfreigaben erhielten oder indiziert wurden, wie etwa The Punisher, Dark Angel oder Showdown in Little Tokyo. Ein weiterer Erfolg war Lundgrens Auftritt als reanimierter Soldat Andrew Scott in dem Film Universal Soldier des Regisseurs Roland Emmerich.

Im Verlauf der 1990er-Jahre folgten zahlreiche weitere Actionfilme wie Silent Trigger und The Sweeper – Land Mines, die überwiegend negative Kritiken erhielten und heute als „B-Movies“ eingestuft werden. Im neuen Jahrtausend spielte Lundgren unter der Regie von Sidney J. Furie in Detention – Die Lektion heißt Überleben! und Direct Action. Außerdem führte er von 2004 bis 2010 bei insgesamt sechs Filmen selber Regie und spielte jeweils auch selber die Hauptrolle. Diese wurden meist direkt als DVD veröffentlicht.

2010 wirkte Lundgren als Co-Moderator am Melodifestivalen mit, dem schwedischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest.

Seit demselben Jahr spielt er die Rolle des psychisch labilen Söldners Gunnar Jensen in Sylvester Stallones Expendables-Franchise. Der erste Teil The Expendables verhalf ihm zu einem Comeback als Kino-Darsteller an der Seite von Jet Li und Jason Statham. 2012 folgte The Expendables 2 in welchem Lundgren als Jensen diverse Referenzen zu seinem echten Leben macht.

Bei Battle of the Damned aus dem Jahr 2013 übernahm er erstmals eine Rolle in einem Zombiefilm.

In deutschen Synchronfassungen wird er überwiegend von Manfred Lehmann gesprochen.


(Quelle: Wikipedia)
2016

Kindergarten Cop 2

Kindergarten Cop 2

Kindergarten Cop 2 (Blu-ray Filme) Kindergarten Cop 2 (DVD Filme)

2015

War Pigs

War Pigs

War Pigs (Blu-ray Filme) War Pigs (DVD Filme)

2014

The Expendables 3

The Expendables 3

The Expendables 3 (Blu-ray Filme) The Expendables 3 (DVD Filme)

Skin Trade

Skin Trade

Skin Trade (Blu-ray Filme) Skin Trade (DVD Filme)

2012

Universal Soldier: Day of Reckoning

Universal Soldier: Day of Reckoning

Universal Soldier: Day of Reckoning (Blu-ray Filme) Universal Soldier: Day of Reckoning (Blu-ray 3D Filme) Universal Soldier: Day of Reckoning (DVD Filme)

2010

The Expendables

The Expendables

The Expendables (Blu-ray Filme) The Expendables (DVD Filme)

2005

The Mechanik - Extended Version

The Mechanik

The Mechanik - Extended Version (DVD Filme)

2002

Detention: Die Lektion heisst Überleben!

Detention

Detention: Die Lektion heisst Überleben! (DVD Filme)

1995
1992

Universal Soldier

Universal Soldier

Universal Soldier (Blu-ray Filme) Universal Soldier (DVD Filme)

1991

Showdown in Little Tokyo

Showdown in Little Tokyo

Showdown in Little Tokyo (DVD Filme)

1976

Rocky 1

Rocky - 40th Anniversary Collection

Rocky 1 (Blu-ray Filme) Rocky 1 (DVD Filme)