Filmographie als Schauspieler

 

Tobias Santelmann

Tobias Santelmann (* 8. August 1980 in Freiburg im Breisgau) ist ein in Deutschland geborener norwegischer Schauspieler. Bekanntheit erlangte er durch die Rolle des Knut Haugland im oscarnominierten Film Kon-Tiki.

Tobias Santelmann wurde in Freiburg im Breisgau geboren, zog allerdings bereits im Alter von einem Jahr mit seinen Eltern nach Norwegen. Er wuchs dort in der Kleinstadt Lindesnes auf, bevor er mit 16 Jahren nach Oslo zog.

2006 erlangte Santelmann einen Abschluss von der Oslo National Academy of the Arts. Seitdem ist er regelmäßig auf Osloer Theaterbühnen zu sehen. Seit 2010 wirkt Santelmann auch in überwiegend norwegischen Film- und Fernsehproduktionen mit. So übernahm er 2012 in dem Film Kon-Tiki die Rolle des Knut Haugland. Der Film wurde positiv bewertet und u. a. für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert. Weitere Heimatfilmrollen übernahm Santelmann in Flukt und Jeg er Den.

Seit 2014 spielt er vermehrt auch in internationalen Produktionen mit. So war er im Film Hercules neben Dwayne Johnson zu sehen. Ein Jahr darauf spielte er die Rolle des Chowder im Film Point Break und war außerdem in einer kleinen Rolle in der Serie Homeland zu sehen. Er spielt außerdem eine Hauptrolle in der Serie The Last Kingdom.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Point Break

Point Break

Point Break (Blu-ray Filme) Point Break (Blu-ray 3D Filme) Point Break (DVD Filme)

2014

Hercules

Hercules

Hercules (Blu-ray Filme) Hercules (Blu-ray 3D Filme) Hercules (DVD Filme)

2012

Kon-Tiki

Kon-Tiki

Kon-Tiki (Blu-ray Filme) Kon-Tiki (DVD Filme)