Filmographie als Schauspieler

Tom Skerritt - Bildurheber: By Gage Skidmore - https://www.flickr.com/photos/gageskidmore/15840566300/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37317017
 

Tom Skerritt

Bildurheber: By Gage Skidmore - https://www.flickr.com/photos/gageskidmore/15840566300/, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37317017

Tom Skerritt (* 25. August 1933 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Skerritt debütierte im Jahr 1962 im Fernsehfilm Combat!. Im gleichen Jahr übernahm er die erste Rolle in einem Kinofilm, Hinter feindlichen Linien. Seinen Durchbruch erzielte er in Robert Altmans Kriegs-Satire M*A*S*H. Am Wendepunkt, in dem er neben Shirley MacLaine und Anne Bancroft auftrat, erhielt 11 Oscar-Nominierungen. Im Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt spielte er neben Sigourney Weaver, im Film Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel neben Tom Cruise, im Film Magnolien aus Stahl neben Julia Roberts und im Film Contact neben Jodie Foster.

Er übernahm ebenfalls die Hauptrolle des Sheriffs James Brock in der Fernsehserie Picket Fences – Tatort Gartenzaun aus den Jahren 1992 bis 1996.

Skerritt lebt seit dem Jahr 1988 in Seattle.

1993 wurde er mit einem Emmy für seine Rolle in Picket Fences ausgezeichnet. 1994 und 1995 war er jeweils für den Golden Globe nominiert, ebenfalls für Picket Fences. Skeritt erhielt bei den Saturn-Award-Verleihung 2012 die Auszeichnungen als Bester Gastdarsteller für seinen Auftritt in der Serie Leverage.


(Quelle: Wikipedia)
2016

Ein Hologramm für den König

A Hologram for the King

Ein Hologramm für den König (Blu-ray Filme) Ein Hologramm für den König (DVD Filme)

2012

Prometheus: Dunkle Zeichen

Prometheus to Alien: The Evolution

Prometheus: Dunkle Zeichen (Blu-ray Filme)

2009

Whiteout

Whiteout

Whiteout (Blu-ray Filme) Whiteout (DVD Filme)

2003

Homeland Security

Homeland Security

Homeland Security (DVD Filme)

Tränen der Sonne

Tears of the Sun

Tränen der Sonne (Blu-ray Filme) Tränen der Sonne (DVD Filme)

2001

Texas Rangers

Texas Rangers

Texas Rangers (DVD Filme)

1998

Ganz normal verliebt

The other Sister

Ganz normal verliebt (DVD Filme)

1997

Contact

Contact

Contact (Blu-ray Filme) Contact (DVD Filme)

1995
1994
1993
1992
1988
1986

Top Gun

Top Gun

Top Gun (Blu-ray Filme) Top Gun (Blu-ray 3D Filme) Top Gun (DVD Filme)

1983

The Dead Zone

The Dead Zone

The Dead Zone (DVD Filme)

1979

Alien 1

Alien

Alien 1 (Blu-ray Filme) Alien 1 (DVD Filme)

1978

Cheech & Chong's: Viel Rauch um nichts

Cheech & Chong's Up in Smoke

Cheech & Chong's: Viel Rauch um nichts (DVD Filme)

1969

M.A.S.H.

M.A.S.H.

M.A.S.H. (DVD Filme)