Filmographie als Schauspieler

Leif Andrée - Bildurheber: Von Frankie Fouganthin - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24566142
 

Leif Andrée

Bildurheber: Von Frankie Fouganthin - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24566142

Leif Allan Andrée (* 29. Januar 1958 in Högalids församling, Stockholm, Schweden als Leif Allan Johansson) ist ein schwedischer Schauspieler und ehemaliger Schlagzeuger der schwedischen Punkband Pizzoar.

Bereits als Kind wollte Leif Andrée Schauspieler werden, doch wegen eines schwierigen Elternhauses nahm er als talentierter Schwimmer die Gelegenheit wahr und verbrachte von 1974 bis 1982 seine Zeit in Sundsvall, wo er unter anderem für den Schwimmverein Sundsvalls Simsällskap mehrere Meisterschaftsmedaillen gewann. Doch er opferte 1979 seine Sportlerkarriere zu Gunsten einer Karriere als Schlagzeuger der Punkband Pizzoar, die unter anderem als Vorgruppe der bekannten schwedischen Punkband KSMB spielte. Es waren vor allen Dingen die beiden Alben Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols von den Sex Pistols und Ramones das Debütalbum der Ramones, die ihn zu diesem Schritt bewegten.

Doch auch die Musikkarriere endete und so ging Leif Andrée 1983 zurück nach Stockholm, wo er am Theater Galeasen bei einigen Bühnenstücken mitwirkte. Neben einer Schauspielausbildung arbeitete er auch an anderen Theatern, darunter dem Riksteatern, Chinateatern und dem Stockholms Stadsteater. Und bereits 1988 wagte er seine ersten Schritte ins Medium Film, zu welchem er später fast gänzlich wechselte und in Filmen wie Detaljer, Kitchen Stories und zuletzt in Das Mädchen und Der Himmel ist unschuldig blau mitwirkte.

Ausserdem trat Andrée in Musikvideos von Weeping Willows, Fireside und weiteren Bands auf und erhielt 2008 erhielt das Carl Åkermans Stipendium der schwedischen Akademie.


(Quelle: Wikipedia)
2013

Real Humans - Echte Menschen: Staffel 2

Äkta människor: Season Two

Real Humans - Echte Menschen: Staffel 2 (DVD Filme)

2012

Real Humans - Echte Menschen: Staffel 1

Äkta människor: Season One

Real Humans - Echte Menschen: Staffel 1 (DVD Filme)