Filmographie als Schauspieler

Reda Kateb
 

Reda Kateb

Reda Kateb (* 27. Juli 1977 in Paris) ist ein französischer Schauspieler.

Kateb kam als Sohn des algerischen Schauspielers Malek Eddine Kateb und einer französischen Krankenschwester mit tschechisch-italienischen Wurzeln in Paris zur Welt, wuchs jedoch in Ivry-sur-Seine auf. Sein Grossonkel ist der Schriftsteller Kateb Yacine; Kateb ist zudem mit Schauspieler Mustapha Kateb verwandt und interessierte sich schon früh für das Theater. Er stand im Alter von acht Jahren erstmals auf der Bühne. Im Alter von zwölf Jahren entschloss er sich, Schauspieler zu werden und war im jugendlichen Alter Platzanweiser und Filmvorführer in seiner Heimatstadt. Er begann nach dem Gymnasialabschluss jedoch zuerst ein Literaturwissenschaftsstudium, bevor er sich endgültig dem Theater zuwandte. Kateb spielte zunächst Theater am Théâtre du chaos, mit dem er in Gefängnissen, Schulen und Krankenhäusern auftrat. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich in dieser Zeit mit kleineren Arbeiten, so war er in einem Call-Center tätig.

Eine erste grössere Fernsehrolle übernahm er 2008 in der Fernsehserie Engrenages, in der er in sechs Folgen als Drogendealer Aziz zu sehen war. Jacques Audiard wurde auf ihn aufmerksam und besetzte ihn in seinem Film Ein Prophet als Drogendealer Jordi. In Barfuss auf Nacktschnecken spielte Kateb im Folgejahr erstmals in einer Filmkomödie eine kleine Nebenrolle. In dieser Zeit nahm er bewusst auch kleine Rollen an, die sein Typenspektrum auf dem Bidschirm erweiterten, wollte er doch nicht auf die Rolle des Bösewichts festgelegt werden. Kateb kehrte 2010 ins Fernsehen zurück und war in der dritten Staffel der Fernsehserie Mafiosa in der Rolle des Nader zu sehen. Weitere Kino- und Fernsehfilme folgten.

Kathryn Bigelow besetzte Kateb in ihrem 2012 erschienenen Film Zero Dark Thirty in der Rolle des Terroristen Ammar. Für seine Darstellung des Arztes Abdel in Hippocrate wurde Kateb 2015 mit einem César in der Kategorie Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er den Patrick-Dewaere-Preis, den bedeutendsten französischen Filmpreis für Nachwuchsschauspieler.

Kateb lebt in Montreuil. Er besitzt neben der französischen auch die algerische Staatsbürgerschaft. Er ist auf dem rechten Auge fast blind.


(Quelle: Wikipedia)
2014

Lost River

Lost River

Lost River (Blu-ray Filme) Lost River (DVD Filme)

2012

Zero Dark Thirty

Zero Dark Thirty

Zero Dark Thirty (Blu-ray Filme) Zero Dark Thirty (DVD Filme)

2008

Spiral: Staffel 2

Engrenages: Season Two

Spiral: Staffel 2 (DVD Filme)