Filmographie als Schauspieler

 

Chelcie Ross

Chelcie Claude Ross (* 26. Oktober 1942 in Oklahoma City, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Ross wuchs als ältester von drei Brüdern auf und besuchte nach der Highschool in New Jersey die Texas State University in San Marcos. Dort spielte er zunächst Baseball, dann wurde sein schauspielerisches Talent entdeckt. Nach seinem Abschluss trat er in die US Air Force ein und kam in Vietnam zum Einsatz. Er wurde mit dem Bronze Star ausgezeichnet, zum Captain befördert und arbeitete schliesslich im Pentagon. Er schied aus dem Dienst aus und zog danach nach Dallas, wo er eine fünfjährige Schauspielausbildung am Dallas Theater Center absolvierte.

1985 wurde er für die Rolle des George neben Gene Hackman und Dennis Hopper in David Anspaughs Sportdrama Freiwurf besetzt. Eine weitere Rolle in einem erfolgreichen Sportfilm spielte er 1989 in Die Indianer von Cleveland. Im Hollywood-Blockbuster Basic Instinct war er 1992 in der Rolle des Captain Talcott zu sehen. Weitere Rollen hatte er unter anderem in Ausser Kontrolle, Mit aller Macht und The Majestic. Im Fernsehen war Ross neben zahlreichen Episodenrollen über vier Jahrzehnte in verschiedenen wiederkehrenden Rollen zu sehen. 1990 stellte er Dr. Wykoff in Dallas dar, in der Serie Christy spielte er Ben Pentland. Eine seiner bekanntesten Fernsehrollen spielte er 2009 als Connie in Mad Men.

Ross ist daneben auch als Theaterschauspieler tätig, er war unter anderem in Shakespeare-Produktionen von Ein Sommernachtstraum und Maria Stuart in Dallas zu sehen und trat 2008 drei Monate lang am Londoner Westend im Royal National Theatre in der Adaption des Spielfilmes Im August in Osage County auf.


(Quelle: Wikipedia)
2012

Back in the Game

Trouble with the Curve

Back in the Game (Blu-ray Filme) Back in the Game (DVD Filme)