Filmographie als Schauspieler

Adil Hussain
 

Adil Hussain

Adil Hussain (* 5. Oktober 1963 in Goalpara, Assam) ist ein indischer Theater-, Film- und Fernsehschauspieler. Er spielt überwiegend in hindischer und assamnesicher Sprache in Hindi- und Art-House-Filmen. Des Weiteren spielt er auch in internationalen Produktionen wie The Reluctant Fundamentalist und Life of Pi mit.

Hussain wurde in Goalpara (Assam) als Sohn eines Lehrers geboren und wuchs dort mit sechs Geschwistern auf.[2] Schon während der Schulzeit betätigte er sich als Schauspieler. Mit 18 verließ er Goalpara, um, dem Wunsch seines Vaters nachkommend, Philosophie am Bhola Borooah College in Guwahati zu studieren. Auch am College betätigte er sich als Schauspieler und Standup-Comedian.

Als Mitglied der Standup-Comedian-Gruppe Bhaya Mama Group ahmte Adil populäre Bollywood-Schauspieler nach. Für sechs Jahre arbeitete er als Standup-Comedian, anschließend schloss er sich einem Wandertheater an und spielte auch in lokalen Spielfilmen mit.

Mit 27 Jahren schrieb er sich an der National School of Drama ein. Diese besuchte er die folgenden drei Jahre. Nach seinem Abschluss bekam er ein Charles Wallace India Trust Scholarship für ein Studium an den Drama Studios London, welches er 1994 abbrach, da es seine Erwartungen nicht erfüllte. Nach seiner Rückkehr in Neu-Delhi arbeitete er für die nächsten drei Jahre mit dem Hengul Theater in Assam zusammen. Daneben nahm er Unterricht bei Khalid Tyabji, Shaupon Boshu (Aurobindo Ashram, Puducherry) und Dilip Shakar.


(Quelle: Wikipedia)