Filmographie als Schauspieler

Noomi Rapace
 

Noomi Rapace

Noomi Rapace (* 28. Dezember 1979 in Hudiksvall als Noomi Norén) ist eine schwedische Schauspielerin.

Nach kleinen Auftritten Mitte der 1990er Jahre in der schwedischen Fernsehserie Tre kronor und dem Spielfilm Ich hätte nein sagen können studierte sie von 1998 bis 1999 Schauspiel an der Skara Skolscen.

Ersten Erfolg als Filmschauspielerin brachte Rapace der dänische Spielfilm Daisy Diamond (2007) ein, in dem sie als junge schwedische Mutter zu sehen ist, die von einer Schauspielkarriere in Dänemark träumt. Der Part der Anna brachte ihr mit der Bodil und dem Robert Dänemarks wichtigste Filmpreise ein.

Einem internationalen Kinopublikum wurde sie durch die Verfilmung der Millennium-Krimireihe des schwedischen Autors Stieg Larsson bekannt, in der sie die Rolle der Lisbeth Salander übernahm. Rapace musste sich für diese Rolle nicht nur äußerlich verändern (die langen Haare kamen ab, die Gesichts-Piercings waren echt – das große Tattoo allerdings nicht), sondern auch Motorradfahren und Kickboxen lernen.


(Quelle: Wikipedia)
2015

Child 44

Child 44

Child 44 (Blu-ray Filme) Child 44 (DVD Filme)

2014
2013

Dead Man Down

Dead Man Down

Dead Man Down (Blu-ray Filme) Dead Man Down (DVD Filme)

2012
2011

Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten

Sherlock Holmes 2: A Game of Shadows

Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten (Blu-ray Filme) Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten (DVD Filme)

2009

Stieg Larsson: Millennium Trilogie

Män som hatar kvinnor

Stieg Larsson: Millennium Trilogie (Blu-ray Filme) Stieg Larsson: Millennium Trilogie (DVD Filme)

Verblendung

Män som hatar kvinnor

Verblendung (Blu-ray Filme) Verblendung (DVD Filme)

Verdammnis

Flickan som lekte med elden

Verdammnis (Blu-ray Filme) Verdammnis (DVD Filme)

Vergebung

Luftslottet som sprängdes

Vergebung (Blu-ray Filme) Vergebung (DVD Filme)