Filmographie als Schauspieler

Richard Harris
 

Richard Harris

Richard Harris (* 1. Oktober 1930 in Limerick, Irland; † 25. Oktober 2002 in London, Vereinigtes Königreich; eigentlich Richard St. John Harris) war ein irischer Schauspieler und Sänger.

Richard Harris wurde am 1. Oktober 1930 im irischen Limerick als Sohn einer Bauernfamilie geboren und besuchte ein Jesuitencollege. Er strebte zunächst eine Karriere als Rugby-Spieler an, musste diesen Plan aber nach einer Tuberkulose-Erkrankung trotz seiner großen sportlichen Begabung wieder aufgeben. Nach dem Besuch der London Academy of Music and Dramatic Art war Harris seit den 1960er-Jahren Mitglied der Royal Shakespeare Company in Stratford upon Avon, England. Sein größter Wunsch war es, einmal den Hamlet zu spielen, wozu es allerdings nie kam.

In den 1980er Jahren war Harris als Filmschauspieler kaum präsent, wurde dann aber ab den 1990er Jahren als gereifter Charakterdarsteller häufig in prägnanten Nebenrollen eingesetzt (Die Stunde der Patrioten, 1992, Erbarmungslos, 1993, Fräulein Smillas Gespür für Schnee, 1997). Im Jahr 2000 agierte er in Ridley-Scotts erfolgreichem Monumentalfilm Gladiator als Kaiser Marc Aurel, der von seinem eigenen Sohn ermordet wird.

Im Jahr darauf spielte Harris erstmals seine populärste Altersrolle, den weißbärtigen Professor Albus Dumbledore, den er in zwei Harry-Potter-Filmen darstellte. Diese Rolle übernahm er laut eigener Aussage, weil seine elfjährige Enkeltochter gedroht hatte, nie wieder mit ihm zu sprechen, wenn er den sehr bekannten Charakter nicht darstellen würde. Zwei Tage vor der US-amerikanischen Premiere von Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) verstarb Richard Harris an Morbus Hodgkin, einer Krebserkrankung des Lymphsystems. Bis zuletzt hatte er erklärt, er werde trotz seiner Erkrankung auch im dritten Teil von Harry Potter wieder die Rolle des Professors übernehmen. Harris' Asche wurde bei seinem Haus auf den Bahamas verstreut.

Harris war von 1957 bis 1969 mit Elizabeth Rees (Elizabeth Rees-Williams) verheiratet. Sie haben drei Söhne, den Regisseur und Drehbuchautor Damian Harris (* 1958) und die Schauspieler Jared Harris (* 1961) und Jamie Harris (* 1963, eigentlich Tudor St. John Harris). In zweiter Ehe war Harris von 1974 bis 1982 mit der US-amerikanischen Schauspielerin Ann Turkel verheiratet. Richard Harris galt jahrzehntelang als Alkoholiker, gab das Trinken aber in den frühen 1980er Jahren auf.


(Quelle: Wikipedia)
2002

Harry Potter 2: Die Kammer des Schreckens

Harry Potter and the Chamber of Secrets

Harry Potter 2: Die Kammer des Schreckens (Blu-ray Filme) Harry Potter 2: Die Kammer des Schreckens (DVD Filme)

Julius Caesar - History Collection

Julius Caesar

Julius Caesar - History Collection (DVD Filme)

2001

Der Graf von Monte Cristo

The Count of Monte Cristo

Der Graf von Monte Cristo (DVD Filme)

Harry Potter 1: Der Stein der Weisen

Harry Potter and the Philosopher's Stone

Harry Potter 1: Der Stein der Weisen (Blu-ray Filme) Harry Potter 1: Der Stein der Weisen (DVD Filme)

2000

Gladiator

Gladiator - 10th Anniversary Edition

Gladiator (Blu-ray Filme) Gladiator (DVD Filme)

1998

Der Barbier von Sibirien

The Barber of Siberia

Der Barbier von Sibirien (DVD Filme)

1992

Erbarmungslos

Unforgiven

Erbarmungslos (Blu-ray Filme) Erbarmungslos (DVD Filme)

1970

Cromwell der Unerbittliche

Cromwell

Cromwell der Unerbittliche (DVD Filme)

1966