Filmographie als Schauspieler

Jared Gilman - Bildurheber: Von Raffi Asdourian - http://www.flickr.com/photos/zaffi/13522574653/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33040766
 

Jared Gilman

Bildurheber: Von Raffi Asdourian - http://www.flickr.com/photos/zaffi/13522574653/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=33040766

Jared Gilman (* 28. Dezember 1998 in New Jersey als Jared T. Raynor Gilman) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt ist er durch seine Rolle im Film Moonrise Kingdom (2012).

Jared Gilman wurde als Sohn von Leslie und Rick Gilman im Dezember 1998 im US-Bundesstaat New Jersey geboren. Während er in South Orange, New Jersey, aufwuchs, besuchte er die Newark Academy in Livingston. Er ist im Crosslauf- und im Fecht-Team der Schule und spielt seit seinem dritten Lebensjahr Golf. Seine ersten Schauspielerfahrungen machte er bei Theaterstücken während der Sommerakademie. Im Februar 2012 hatte er seine Bar Mitzwa.

Im Alter von zwölf Jahren bekam er seine erste Rolle in Wes Andersons Filmkomödie Moonrise Kingdom, die im Mai 2012 die 65. Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnete. Er spielt darin neben Bruce Willis, Edward Norton, Bill Murray und Kara Hayward die Hauptrolle des Sam Shakusky, der sich in Suzy Bishop (gespielt von Hayward) verliebt und mit ihr in die Wildnis durchbrennt, woraufhin die Gemeinschaft die Verfolgung aufnimmt. Für diese Rolle wurde er unter anderem bei den Young Artist Awards 2013 in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einem Spielfilm, sowie für den Phoenix Film Critics Society Awards in der Kategorie Best Youth Performance in a Lead or Supporting Role - Male nominiert. Bei den MTV Movie Awards 2013 erhielt er zusammen mit Hayward für ihren gemeinsamen Kuss eine Nominierung in der Kategorie Bester Filmkuss.


(Quelle: Wikipedia)
2016

Paterson

Paterson

Paterson (Blu-ray Filme) Paterson (DVD Filme)

2012

Moonrise Kingdom

Moonrise Kingdom

Moonrise Kingdom (Blu-ray Filme) Moonrise Kingdom (DVD Filme)