Robert A Heinlein (Author/Illustrator)
Einer der Grossen Drei der Science Fiction: Robert Anson Heinlein ist 1907 in Butler, Missouri geboren und in Kansas City aufgewachsen.
Mit 18 Jahren beginnt er eine Ausbildung an der Marineakademie von Annapolis, die er 1929 abschliesst. Fortan ist er auf verschiedenen Schiffen stationiert, muss jedoch 1934 seine Arbeit bei der Marine beenden, als er an Tuberkulose erkrankt.
Er beginnt ein Mathematik- und Physikstudium, muss jedoch auch dieses nach wenigen Wochen abbrechen, da er erneut einen Rückschlag durch die Krankheit hinnehmen muss.
Er schlägt sich eine Zeitlang mit verschiedenen Jobs durch, ist beispielsweise im Immobiliengeschäft tätig. 1939 wird er durch eine Zeitungsanzeige angeregt, seine erste Kurzgeschichte zu schreiben, die unter dem Titel "Life Line" ("Lebenslinie") in einem Magazin für Science-Fiction veröffentlicht wird.
Von da an arbeitet Heinlein ausschliesslich als Schriftsteller.
Bis heute zählt er zu den bekanntesten und einflussreichsten SciFi-Autoren aller Zeiten.
Gemeinsam mit Isaac Asimov und Arthur C. Clare zählt Heinlein zu den "Big Three" der SciFi-Literatur. Mehrmals wurde er mit dem Hugo Award ausgezeichnet, viele seiner Werke wurden verfilmt und immer noch werden seine Bücher neu aufgelegt.
Im Jahr 1988 stirbt Heinlein an den Folgen einer Atemwegserkrankung in Carmel-by-the-Sea in Kalifornien. Zehn Jahre nach seinem Tod wird er in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen.
Mit Büchern wie der "Future History"-Reihe prägte er das Genre nachhaltig.