John Grisham (Author/Illustrator)
John Ray Grisham Jr., geboren am 8. Februar 1955 in Jonesboro, Arkansas, ist ein US-amerikanischer Bestseller-Autor, Rechtsanwalt und demokratischer Politiker. Er schreibt primär Justizthriller und Kriminalromane, die eine Gesamtauflage von 275 Millionen Exemplaren haben und in 42 Sprachen erschienen sind.
Als Kind träumte John Grisham davon, professionell Baseball zu spielen. Als er erkannte, dass seine Fähigkeiten dazu nicht reichen würden, begann er an der Mississippi State University das Studium des Rechnungswesens; anschliessend studierte er Rechtswissenschaft an der University of Mississippi.
Er beendete 1981 sein Jurastudium und praktizierte danach fast ein ganzes Jahrzehnt als Anwalt in Southaven in DeSoto County. Er spezialisierte sich auf Strafverteidigung und auf Prozesse mit Körperverletzung.
Nachdem Grisham im Gericht von DeSoto County der Zeugenaussage eines minderjährigen Vergewaltigungsopfers beigewohnt hatte, begann er, einen Roman darüber zu schreiben, was passiert wäre, wenn der Vater des Mädchens ihre Angreifer ermordet hätte.
Am Tag, als Grisham die Arbeit seinem ersten Roman "Die Jury" beendet hatte, begann er mit seinem zweiten Roman. Als John Grisham die Filmrechte zu diesem Roman "Die Firma" für 600.000 US-Dollar an Paramount Pictures verkaufte, wurde er plötzlich heiss begehrt unter den Verlegern, und Doubleday kaufte die Verlagsrechte.
"Die Firma" wurde der meistverkaufte Roman im Jahr 1991 und blieb 47 Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times.
Im Frühjahr 1991 gab Grisham seinen Beruf als Anwalt und seine politischen Ämter auf, um nur noch als Schriftsteller zu arbeiten.
Originator of picture: BJTJ1, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:John_Grisham_2009.jpg, cropped