Castlevania: Lords of Shadow
Grafik
95
95%
Sound
90
90%
Story
84
84%
Gesamt
88
88%

gespielt: 24 h beendet: Ja
Avatar

Manuel B.

Status: Aktiv

hat 19 Bewertungen erfasst


Prädikate

Technik besondere Grafikpracht

Kommentar

Castlevania ist ein atmosphärisches Action-Spiel, das - trotz toll inszeniertem Einstieg - eher etwas öde beginnt, im Laufe der ersten Stunden aber massiv an Fahrt gewinnt. Neue Fähigkeiten wollen erlernt , nützliche Upgrades eingesammelt und natürlich jede Menge Gegnerhorden zum Teufel geschickt werden. Die zahlreichen Combos machen Spass und wollen gemeistert werden, während sich das Auge am wirklich grandiosen Leveldesign erfreut. Selten habe ich derart atmosphärische und imposante Umgebungen gesehen, wie in Castlevania Lords of Shadow: Burgruinen, gigantische Schlösser, von klirrender Kälte heimgesucht Schneewelten, idyllische Wälder und jede Menge anderer Gebiete werden von Gabriel Belmont auf seiner Reise erkundet. An Abwechslungsreichtum mangelt es diesem Spiel auf alle Fälle nicht.
Die zahlreichen dazwischengestreuten Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen fügen sich meiner Meinung nach gut in den Spielfluss ein und bieten eine willkommene Abwechslung zum Metzel-Alltag. Einziger Wehrmutstropfen hierbei ist, dass einige Rätsel praktisch nur per Try-and-Error-Prinzip gelöst werden können, da die Mechaniken dahinter viel zu Komplex sind, um mit simplem Nachenken gelöst zu werden.
Die Story gehört bestimmt nicht zu den besten, die in der Welt der Videospiele anzutreffen sind, doch reicht sie vollkommen aus, um den Spieler von einem Kapitel ins nächste zu ziehen. Immer wieder giert man danach zu erfahren, wie es weitergeht und - sollte das einmal nicht der Fall sein - dann möchte man zumindest erfahren mit welchem Einfallsreichtum sich die Level-Designer dem nächsten Abschnitt gewidmet haben.

Alles in allem geniesst man 20 Stunden bester Unterhaltung, was für einen Titel dieses Genres doch beachtlich ist. Wer danach nicht genug hat, der kann sich gern an den höheren Schwierigkeitsgraden versuchen oder noch alle Upgrades suchen (was ich bis jetzt jedoch unterlassen habe).

Pro

  • Grafik / Atmosphäre!!
  • Spielmechanik
  • Story
  • Spielzeit

Contra

  • (Wiederspielwert)